Allg. Info: Die letzte Aktualisierung der Homepage war am 28.7.2022

- 28.7.22: Da vormittags die Turnhalle in Aplerbeck noch belegt ist, ergibt sich eine kleine Änderung für Carolins Mental Health Qigong-Seminar am Samstag, 20.8.: Beginn ist um 13 Uhr, Ende gegen 17:45 Uhr. Die Zeiten am Sonntag, 21.8., bleiben unverändert.

- 10.7.22: Die jährliche Mitglieder-Versammlung unseres Vereins findet am Sonntag, 18. September, um ca. 12 Uhr (nach dem Qigong-Training) im Schlosscafé Rodenberg (gegenüber dem Rodenberg-Einkaufzentrum) statt.

- 28.6.22: Neues Qigong/ Tai Chi-Seminar am 20.+21. August 2022 hinzugefügt.
Seit gestern (27. Juni) bis zum 27. Juli ist die Turnhalle an der Aplerbecker Grundschule komplett geschlossen; auch Umkleiden etc. ist nicht mehr möglich. Es ist noch nicht klar, ob der Zugang auf den Schulhof möglich sein wird. Treffpunkt zu den bekannten Trainingszeiten ist auf jeden Fall das Tor an der Grundschule. Am 27. Juli geht es dann ganz normal weiter.

Seminare:
20.08. - 21.08.2022: Qigong-Seminar in der Turnhalle der Grundschule DO-Aplerbeck
Holistic practice of self-care - Mental Health Qigong Wochenende in Aplerbeck
- jeweils von ca. 10 Uhr bis 15 Uhr
- der Schwerpunkt wird neben Qigong-Übungen auf Mental health gelegt
Körperbefindlichkeiten näherbringen, erkennen und Gefühle in den Fokus nehmen, rein in die Entspannung - raus aus Empfindungen wie Stress und Ärger
Leitung: Carolin


Unsere Welten sind zutiefst different! Kontrovers, konfrontiert mit Strukturen und Prozessen, die so unterschiedlich sind...
Ich bin sehr, sehr dankbar für tiefgreifende Erfahrungen, Eindrücke, Einsichten und Gefühle in California, China, Europa und natürlich in meiner Heimat Deutschland!
Unsere Welt wird sich viel schneller und lautloser verändern als wir es uns in unserer kühnsten Erwartung vorstellen können.
Yin & Yang ist eine ewige Entwicklung - niemals ein Stillstand! Strukturen sind in Prozessen - das ist Natürlichkeit. Nur, die Mächtigen steuern das Gleichgewicht ins Ungleichgewicht - keine Homöostase - für unseren Planeten.
Diese Entwicklung ist auf der ganzen Welt - leider auch in Deutschland - zu beobachten. Schön, wie Vera dazu schreibt: "Eine hohe Kunst, in seiner Mitte zu sein". Es wäre schön, wenn die Kräfte - Yin und Yang, laut und leise, hell und dunkel etc. pp. in unserer Gesellschaft - auch in unserem System Mensch aufeinander bezogen und nicht einander bekämpfend sondern ergänzend wirken könnten!
in lieben Gedanken Carolin

------------------------------------------------------------

Intuition - Deine innere Stimme
Die Welt, die uns umgibt, ist eine von Grund auf liebende Welt! Leider verlieren wir dies immer mehr aus dem Sinn, weil wir zu intellektuell, zu verstandesmäßig, zu logisch an die Welt herangehen und eben Bedingungen stellen und nur, wenn diese erfüllt werden, meinen wir, liebend agieren zu können. Welch fataler Fehler!
Ohne Intuition verfallen wir in eine rationale Welt. Rationales Denken entfremdet uns von unserem wahren Leben im Heute. Intuition ist ein Parameter aus deinem tiefsten selbst zu deiner Verbindung ins Universum bzw. ins Quantenfeld, welches das Fundament für viele Heilungsformen ist: Es ist Energie. Energie ist folglich auch für Bewusstseinsveränderungen und physische Zustände verantwortlich wie Vitalität und Lebensqualität. Vestehe deine Intuition und lerne, mit deiner Intuition zu kommunizieren durch Meditation und Qigong.

INTUITION ist das Zauberwort im Qigong.

Intuition ist fühlen, spüren, öffnen, aufmerksam sein und Alles, auch das tief verborgene, wahrnehmen. Intuition ist die Grundlage eines mitfühlenden Herzens und das gilt es wiederzuentdecken im Qigong.
Intuition ist ein Prozess, der es uns ermöglicht, etwas direkt zu erkennen ohne analytische Überlegungen anzustellen, und die Kluft zwischen den bewussten und unbewussten Teilen unseres Geistes sowie zwischen Instinkt und Vernunft zu überbrücken.
Im Qigong geht es um das Fühlen und nicht, eine bestimmte Technik mit Logik zu erfassen; es geht im Qigong um etwas ... das uns in unserem Innersten berühren kann.


Training:
Trainingsorte:
- Turnhalle oder Schulhof der Grundschule Dortmund-Aplerbeck ('gelbe Schule'): Köln-Berliner Strasse 72 (Ecke Aplerbecker Strasse) - Dortmund Aplerbeck
- In oder hinter (d.h. im Westfalenpark) dem Ballettzentrum Westfalen: Florianstrasse 2 - Dortmund Mitte-Süd

Weitere Infos:
zum Infektionsschutz
zur aktuellen Corona-Entwicklung in Dortmund
Corona-Beschränkungen zur Nutzung der Dortmunden Sport- und Turnhallen
Link zur entsprechenden website des Landessportbundes NRW